> > > Stuttgart - Mittlerer Neckar

Sternstunden Sternstunden
für Entdecker.

javascript:void(0);
/~/media/93F867F58089453A9C947F164A1324DF.jpg
activeSlide-orange

Stuttgart - Mittlerer Neckar

Stuttgart überrascht!

So jung, so dynamisch, so viel Kultur!

Nach langem Mauerblümchen-Dasein erwachte in den letzten Jahren eine quicklebendige Kunst-, Kultur- und Ausgehszene. Selbstbewusst und unbekümmert. Absoluter Hingucker ist das Kunstmuseum am Schlossplatz mit der bedeutendsten Otto-Dix-Sammlung. PS-starke Kultstätte für Autofans ist der futuristische Doppelhelix-Bau des Mercedes-Benz-Museums. Architekturdenkmale wie die Weißenhofsiedlung oder der Urvater aller Fernsehtürme sind weltweit beispiellos. Auch nach Sonnenuntergang brodelt der Stuttgarter Kessel, herrscht auf den Fußwegen vor den Clubs und Cafés Stop-and-go.

Umgeben von Weinbergen liegt die Käthchenstadt Heilbronn. Den Balkon, von dem Käthchen Kleist gewunken hat, gibt’s noch. Das Käthchen auch.

Die Unistadt Tübingen hat viele berühmte Studenten: Dichter und Denker wie Hölderlin, Hauff, Mörike, Uhland, Schiller und Kepler studierten hier. Heute mischt sich Schwäbisch mit den zahllosen Sprachen und Dialekten von Studenten aus aller Welt. Die Großen von Morgen?

„Langweilige Städte gibt's schon genug“, sagte sich Herzog Eberhard Ludwig – und gründete Ludwigsburg. Das Residenzschloss ist prachtvoller Mittelpunkt der barocken Innenstadt. Gleichzeitig entwickelt sich die Hochschul- und Sportstadt zu einem bedeutenden Film- und Medienstandort. Für die Studenten der Filmakademie gab es einen Oscar für die Special Effects im Hollywood-Film „Independence Day“.

Weiterempfehlen

Unsere Jugendherbergen
in Stuttgart und dem Mittleren Neckar

Jugendherbergen in der Region